1 Jahr kleinekostbarkeit

1Jahrkleinekostbarkeit_1_web

Ein Jahr „kleinekostbarkeit“… und ohne dass ich Euch jetzt mit Sätzen wie „wie schnell die Zeit vergeht“ oder ähnlichem langweilen möchte – es ging wirklich schnell. Und deswegen feiere ich heute mit Euch mein Blog-Jubiläum mit stolzem einen Jahr!
Ich möchte mich für Eure treue Leserschaft bedanken – denn was wäre ein Blog ohne seine Leser – und hoffe dass Ihr beim Nachbacken meiner Kreationen genauso viel Spaß hattet wie ich beim kreieren.

Also lasst uns feiern… Natürlich mit einem kleinen Jubiläumstörtchen aus Erdbeerbiskuit und weißer Schokoladen-Buttercrème
🙂 🙂 🙂

Rezept (für eine kleine Springform mit ca. 18 cm Durchmesser)

Zutaten

Teig
4 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
50 g Stärke
110 g Mehl
Rote Speisefarbe
Erdbeersirup

Crème
250 g weiche Butter
50 g Puderzucker
100 ml Sahne
200 g weiße Schokolade

 Für die Deko
Weißer Fondant
Royal Icing verschieden eingefärbt

Zubereitung
Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Die Stärke und das Mehl dazugeben und vorsichtig unterrühren. Den Teig in zwei Schüsseln verteilen und einen Teil mit der roten Farbe und dem Sirup einfärben. Beide Teige einzeln im 200 Grad vorgeheizten Backofen 15 min. backen. Dann mit der Oberseite nach unten auf eine glatte Unterlage stürzen und komplett auskühlen lassen. Beide Teige in der Mitte einmal durchschneiden.

Für die Crème die Butter mit dem
Puderzucker ca 10 min. auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine schlagen bis die Masse weißlich wird. Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die in kleine Stücke gehackte Schokolade unterrühren bis keine Klumpen mehr sichtbar sind. Kurz abkühlen lassen. Dann unter die Butter-Zucker-Crème rühren. Die Böden farblich abwechselnd aufeinandersetzen und dazwischen mit Buttercrème einstreichen. Die Crème ist jetzt noch recht flüssig, wird aber später im Kühlschrank schön fest.

Die fertige Torte mit Fondant eindecken und mit Royal Icing dekorieren.

1Jahrkleinekostbarkeit_2_we

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.